Aktuelle Projekte

Wassergenossenschaft 1 Zell am Moos

Die Wassergenossenschaft 1 erneuert die Trinkwasserleitung die vom Kolomannsberg quer durch den See nach Zell am Moos geht.
– gesamte Länge von ca. 1.758m
– Durchmesser von 160mm
– Max. Tiefe im See 30m

Feuerwehr Zeughaus Zell am Moos

Das neue Feuerwehr Zeughaus Zell am Moos nimmt schon formen an. Wir sind beauftragt mit diversen Planungen und Beratungen sowie Montagen.

Fernwärme Zell am Moos

Die Fernwärme bekommt einen Kesseltausch Leistung ca. 1.300kW, Gewicht ca. 26 Tonnen und einen Pufferspeicher mit 60.000lt.

Attersee, Neuhofen Reihen- und Doppelhäuser

In Bau sind 17 Reihenhäuser und 8 Doppelhaushälften der GSG Lenzing.
Wir sind beauftragt, die Elektroinstallation zu übernehmen

Bauvorhaben Gneis, Salzburg

In Salzburg haben wir ein neues Projekt: das BIOHAUS

Geheizt wird das Einfamilienhaus mit einer Luftwärmepumpe, der Strom wird von der eigenen Photovoltaikanlage 8,4kWp Aufdach geliefert und mittels Batteriespeichersystem für den Hausgebrauch gespeichert.

Die Gesamte Haus- und Elektrotechnik kommt von der Firma Pöllmann und Partner.

SOS Kinderdorf

Die Baustellenzone Mondsee beauftragte uns für das BV Neubau SOS Kinderdorf, Seekirchen mit den Elektroinstallationen und Heizung, Sanitär, Lüftung.

RHV Mondsee-Irrsee

Beim Reinhaltungsverband Mondsee-Irrsee sind wir mit einer Photovoltaikanlage beauftragt.

Eine schon bestehende Photovoltaikanlage wird erweitert um 65kWp/414m² Modulfläche auf Halle 2.

Bauzone Sonnenzone

Das neue Bauvorhaben der Bauzone läuft unter den Namen: Sonnenzone, Tiefgraben.

Für alle 9 Wohnungen sind wir beauftragt mit einer Luft-/Wasser-/Wärmepumpe, der sanitären Einrichtung sowie der Elektroinstallationen

Bauzone Seewalchen

Auch in Seewalchen sind wir bei einem Großprojekt dabei. Die Bauzone errichtet 26 Wohneinheiten die von uns mit einer Buderus Gas-Brennwertkessel Heizung ausgestattet werden.

Ebenso sind wir für die Sanitäre-, Elektro-, und Lüftungsanlage beauftragt.

OCS – 7 Wohnungen St. Lorenz

Wohnen in St. Lorenz/Mondsee Wir sind von der OCS beauftragt für die HKLS sowie die Elektroinstallationen der 7 Wohnungen.

BV Kajagu, Schlössl Mondsee

Neues Bauvorhaben in Mondsee: Kajagu
Wir sind beauftragt mit den Arbeiten: Sanitär und Heizung, Lüftung und Klimaanlagen sowie den Elektroinstallationen

Autohaus Reiser in Mondsee

Firma Pöllmann & Partner übernimmt die komplette Installation der Wasser-, Heizungs- und Klimaanlagen im Neubau Autohaus Reiser in Mondsee

Leidingerhof Anbau 2016

Firma Pöllmann&Partner übernimmt sämtliche Elektroinstallationen für den Anbau beim Leidingerhof.

Einfamilienhaus in Elsbethen mit KNX Bus-System

Bei diesem Einfamilienhaus in Elsbethen wurde durch usnere Firma die Sanitär und Elektroinstallation ausgeführt.

Das Haus wird mit einer Stiebel Eltron Erdwärmepumpe und Kontrollierter Wohnraumbelüftung geheizt und im Sommer über die Fussbodenheizung gekühlt.

Bei der Elektroinstalltion wurde eine EIB/KNX Bussystem eingebaut und auch von uns Programmiert.

Die Beleuchtung wurde in LED ausgeführt und verriengert somit den Strombedarf des Hauses.

Elektro-Tankstelle mit Energiecarport

Das neue Energie-Carpot in Frankenburg hat eine Photovoltaik-Anlage mit 3,75 kWp und ist als Doppel-Stellplatz für PKW ausgelegt. Das Carport kann in verschiedenen Variationen und Ausrichtungen erfolgen. Von 1 bis 2 Stellplätze, von 3 bis 5 kWp!

Zusätzlich befindet sich eine Elektro-Ladestation für E-Autos mit Typ2 Stecker und einer max. Schnellladung von 22 kW darunter. Diese kann von den Kunden während ihres Besuches kostenlos benutzt werden.
Ebenso sind Steckdosen für E-Bike oder ähnliches für unsere Kunden vorhanden.

Auf das Aufladen eurer fahrbaren Untersätze freut sich das

Pöllmann & Partner Team

Energiedach der Firma Pöllmann & Partner

Das Energiedach der Firma Pöllmann & Partner wurde mit 20 m² Thermische Solaranlage und 208 m² Photovoltaik Module ausgerüstet.
Die Thermische Solaranlage dient der Warmasserbereitung und Heizungsunterstützung.

Die Photovoltaikanlage ist geteilt in eine 20 kWp Anlage mit einem geförderten Tarif zu 0,18€/kWh und einer 10 kWp Anlage zum Eigenverbrauch des Stromes.

Photovoltaikanlage auf Flachdach

Bei dieser Photovoltaikanlage wurde das System von Solon gewählt, da dieses System nur geringe Auflasten hat. Gleichzeitig überwacht der Wechselrichter jedes einzelne Modul und kann somit auch Teilverschattungen und den damit verbundenen Leistungsverlust kompensieren.

Bei der Abschaltung des Wechselrichter sind auf der Gesamten Gleichstromleitung lediglich 20V vorhanden die nicht mehr lebensgefährlich ist bei berührungen.

15 kWp Photovoltaikanlage Süd West

Bei dieser Anlage wurde auf der West Seite des Daches 9,8 kWp Photovoltaik mit insgesamt 40 St. Module a´245 Wp pro Modul installiert. Auf dem Süd Dach wurden 5,25 kWp Photovoltaik mit 21 St. Module a 250 Wp in Schwarz montiert.

Neues Gestellsystem für Photovoltaik

Bei diesem Projekt haben wir eine neues Gestellsystem zur lückenlosen Befestigung verwendet. Dabei spielt nicht nur die Optik eine Rolle sonder auch das Schneeabrutschverhalten und auch durch die liegende Montage kann der Platz in diesem Fall besser genutzt werden.

Zum Einsatz kamen dabei 19 St. Conergy Module aus Deutschland und eine Kostal Piko 5.5

Photvoltaikanlage Mondsee

Photovoltaikanlage in Zentrum vom Mondsee

32 Module mit je 250 Wp
Gesamtleistung 8 kWp
Jährliche Stromproduktion ca. 7600 kWh

Durch die Zusammenlegung der Stromzähler von Haus und Praxis wurde der Eigenverbrauchsanteil deutlich erhöht.

Photovoltaikanlage St. Lorenz

Am Donnerstag den 07-03-2013 wurde auf meinem Dach eine Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 5,1 kWp montiert und Verkabelt. Platzbedingt mussten wir zwei der Module ober der Thermischen Solaranlage platzieren um optisch, sowie auch Verschattungsfrei montieren zu können.

Der Wechselrichter von SMA wurde an das Netzwerk im Haus angeschlossen und kann über eine Plattform oder APP am Smartphone jederzeit abgelesen oder ausgewertet werden.

Bad Sanierung in Straßwalchen

Komplett Bad Sanierung in Straßwalchen inkl. neuen Wirlpool und Regendusche.

Ökofen 10KW PE10 für EFH Thalgau

Neue Pelletsheizung von Ökofen mit 10 kW Leistung und Schneckenladung.

Photovoltaikanlage am Anzenberg

39 Module mit 230 Watt
Gesamtleistung 8,97 kWp
Jährliche Stromproduktion ca 8070 kWh

6,21 kWp werden komplett an die ÖMAG zu einem geförderten kWh Preis verkauft.

2,76 kWp werden für den eigenen Haushalt genutzt oder als Überschuss an die Energie AG verkauft.

LED-Beleuchtung Einfamilienhaus St. Lorenz

Es wurde im gesamten Haus ausschliesslich LED Leuchtmittel mit unterschiedlichen Formen und Bauarten verwendet. Insgesamt sind 127 Lichtpunkte verschiedener Leuchtstärken verbaut worden und zur herkömmlichen Glühlampe und Halogenlampe wurden 4711,50 W an Leistung eingespart.

Durch die Verwendung von LED-Leuchtmittel wurde nur 14% der herkömmlichen Leistung benötigt.

Smart Home Intelligente Haussteuerung

Firmengebäude Zell am Moos

In unserem Firmengebäude haben wir eine Intelligente Haussteuerung (Licht, Jalousie und Raumtemperatur) installiert und in unser Netzwerk miteingebunden. Jeder Arbeitsplatz kann über den Browser auf die Steurung zugreifen und mit diversen Rechten Licht, Jalousie oder sogar die Einzelraumtemperaur schalten oder ändern. Die ein Firmenhandy (Smartphone) besitzen können dies sogar via Handy erledigen.

Es können Zeiten festgelegt werden wo die Heizung auf Komfort geht, oder sich Lichter ein oder ausschalten sollen. Farblichtsteuerungen für RGB ist einfach und übersichtlicht zu bedienen.

LED-Farblichtsteuerung Bad

RGB-Farblichtsteuerung Einfamilienhaus St. Lorenz

Bei diesen Projekt wurde bei der Badewanne eine Plexiglasscheibe seitlich mit einem LED-RGB-Farblichtstreifen montiert. Die Mischeramatur wurde mittig in die Plexischeibe gestezt somit wirkt sie bei eingeschalteter Beleuchtung als ob sie schwebe.

Die Steuerung wurde individuell angepasst (EIB-KNX, Fernbedienung) und verfügt über einen automatischen Farbdurchlauf mit Start-Stop-Funktion, Anteuerung der einzelnen Farben über ein Fabrad oder Taster.

Neumarkt am Wallersee Photovoltaikanlage Stallgebäude

Durch die Förderung (einmalzahlung von €800/kWp) wird sich die Anlage in spätestens 11-12 Jahren selber bezahlt haben. Dank Eigenverbrauch geht die Amortisationszeit nach unten, sobald der Strompreis steigt.

Es wurden 34m² Dachfläche mit 20 St. Monokristalline Module à 250 Wp verbaut. Die 5 kWp installierte Leistung erzeugt einen Jahresertrag von ca. 4759 kWh.

Sonnennachgeführte Tracker Photovoltaikanlage

Am Donnerstag den 29.7.10 war es endlich soweit die Sonnennachgeführte Tracker Photovoltaikanlage mit einer gesamt modulleistung von 7,82KWp, 55m² wurde am Firmengelände in Frankenburg installiert.

PV-Anlage in Zell am Moos

PV-Anlage in Zell am Moos, 20 St. Polykristallines Modul mit 230 Wp am Süd-Ostdach, je 11 St. Polykristallines Modul mit 185 Wp als Balkon nach Süd-Ost und Süd-West, 9 St. Polykristallines Modul mit 230 Wp am Süd-West Dach, 10,5 kWp installierte Leistung, Jahresertag ca. 8116 kWh, 70m² bebaute Fläche am Dach und als Balkon

Familienhaus mit Photovoltaikanlage

2 achsig nachgeführte photovoltaikanlage kwp leistung
jährlicherertrag ca 7000kwh

Moosleitner Frankenburg 4.84KWp (ca.35m²)

Technische Daten:

Einspeiseart: Überschuss
22Stk PV-Module mit a 220Wp gesamtleistung 4,84KWp
1 Fronius Wechselrichter IG40 Nennleistung 3600Watt
Prognostizierte Jährliche Stromerzeugung:Ca 4.200kwh/a
Vermiedene CO2-Emissionen 3.600kg/a
Inbetriebnahme Jänner 2010

Pöckl Zell am Moos 4,84 KWp

Photovotaik Anlage bei: Pöckl Zell am Moos 4,84KWp (ca.35m²)

Technische Daten:
Einspeiseart: Überschusseinspeiser
22Stk PV-Module mit s220Wp gesamtleistung 4,84KWp
1 Fronius Wechselrichter IGPLUS50 Nennleistung 4000Watt
Prognostizierte Jährliche Stromerzeugung: 4.400Kwh/a
Vermieden CO2-Emissionen ca 3.700kg/a
Inbetriebnahme November 2008

Bei der Montage wurde eine Absturzsicherung montiert

PV-Anlage in Neukirchen bei Altmünster

PV-Anlage in Neukirchen bei Altmünster, 20 St. Monokristallines Modul mit 250 Wp, 5 kWp installierte Leistung, Jahresertrag ca. 4585 kWh, 34m² bebaute Dachfläche, Anbindung des Wechselrichters in das Hausnetzwerk zum Ablesen der Daten am Computer

Sonnennachgeführter Tracker – 5420 kWh Jahresertrag

Sonnennachgeführter Tracker in Oberhofen, 30 St Monokristallines Modul mit 195 Wp, 5,85 kWp installierte Leistung, Jahresertrag ca. 5420 kWh, 35m² benutzte Fläche am Tracker

OST WEST Photovoltaikanlage in Zell am Moos

22 Module mit a 230 Watt
11 Module Ost, 11 Module West
Gesamtleistung 5,06 kwp
Jährliche Stromproduktion ca 4500 kwh

Photovoltaikanlage bei einem Einfalmilienhaus in Tiefgraben

Photovoltaikanlage in Tiefgraben
22 Module mit a 230Watt
Gesamtleistung 5,06kwp
Jährliche Stromproduktion ca 4500kwh

Hotel Pöllmann Zell am Moos

Sanierung von 35 Badezimmer und Wellnessbereich!

Haus Dr. Bleier Bad Ischl

Technikraum mit 4,5m² wo eine Luftwärmepumpe mit kontrollierter Wohnraumlüftung mit 200lt Warmwasserspeicher die Luftverteilkästen für die Lüftung und ein Zentralstaubsauger eingebaut ist.

Exclusives Bad bei Fa. Hirschvogel in Zell am Moos

Pool für Einfamilienhaus in St. Lorenz

Pool für Einfamilienhaus mit Überlaufrinnenbecken

Haus Sipmeier Puch/Urstein

Haus mit 350 m2 Wohnfläche.
– exklusives Badezimmer
– Lüftwärmepumpe Innenaufstellung zur alleinigenbeheizung des Hauses
– Technikraum mit Pufferspeicher und Warmwasserspeicher zur Solareinbindung.

Firmengebäude Pöllmann und Partner Zell am Moos 4,6KWp

Firmengebäude Pöllmann und Partner Zell am Moos 4,6KWp (ca33,5m²)

Technische Daten:

Einspeiseart: Volleinspeiser
21Stk PV-Module mit a220Wp gesamtleistung 4,62KWp
1 Fronius Wechselrichter IG15 Nennleistung 1400W Fassade West 8Module
1 Fronius Wechselrichter IG20 Nennleistung 1900W Dach 9 Module
1 StecaGrid 2000 Wechselrichter Fassade Ost 4 Module
Prognostizierte Jährliche Stromerzeugung:Ca 3.400kwh/a
Vermiedene CO2-Emissionen 2.900kg/a
Inbetriebnahme Juni 2009

Passivhaus in Thalgau Fam. Speigner/Strasser

Fußbodenheizung Fa. Schemann in Abtenau

Bilder mit der verlegung einer Fußbodenheizung

Bäderausstattung Fa. Schemann in Abtenau

– Dusche aus Glasfliesen.
– Wohnzimmer mit Kaminofen.

Fa. Hawel-Schemann in Schefau/Abtenau

Luftwärmepumpe Aussenaufstellung Technikraum Puffer & Boiler

Haus Sipmeier Puch/Urstein

Haus mit 350 m2 Wohnfläche.
– Lüftwärmepumpe Innenaufstellung zur alleinigenbeheizung des Hauses
– Technikraum mit Pufferspeicher und Warmwasserspeicher zur Solareinbindung.

Wohnraumlüftungsanlage Fa. Hirschvogel

Montage von kontrollierter Wohnraumlüftung verrohrung. Montage von intergrierter Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher

36m² Indachkollektor (Solution INSOL20)

Fam Neuhofer Zell am Moos 36m² Indachkollektor (Solution INSOL20) Heizungunterstützung und Schwimmbaderwärmung Pufferspeicher 2000lt

Badsanierung Zell am Moos

Ein edles neues Bad mit Swarovski Kristallen bestückten Armaturen.

Notrufnummer: +43 664 / 57 37 099